Nacht der Kultur

Rückblick: 30.09.2017

Der Vorverkauf startete bereits ab 10.00 Uhr morgens am Marktplatz beim KulturPackt Stand Lasset die Spiele beginnen... Die Spielorte wurde bewusst im Lilaton als Erkennungszeichen in Szene gesetzt Vor der wunderbren Fotowand im Elektro Wilhelm spielten die Musikstudenten mit dem Jan Peter Itze-Trio... ...und Ihre Studiumskollegen Brazil Connection jeweils bei super Stimmung Barbara Duss spielte Jiddische Liebeslieder für uns im Mehrgenerationenhaus... ...wo dann auch unser jüngster Teilnehmer - Justus Lamm - im neu gestaltetem Wohnzimmer los slammen durfte Der Gewinner des Scharfrichterpreises 2015 - Robert Alan - brachte uns in der OBA zum lachen Laut wurde es dann im ehemaligen Elektro Wilhelm mit der Hofheimer Samba-Formation "Bateria Caliente" Frank Heinkel brachte die Zuschauer in der Alten Reichvogtei mit seiner magischen Musik zum staunen... ...und Jutta Schmitt vom Theater Hobbit mit Ihrem Schattentheater und der Geschichte vom Blaubart In der Johanniskirche gab uns Pervez Mody am Flügel Wendepunkte der Musikgeschichte zu Gehör Stimmgewaltig ging es danach in der Johanniskirche mit Silvia Kirchhof und dem Duo "Café´Sehnsucht" weiter Während draussen ein Stelzenläufer die Besucher unterhielt Im Friedrich-Rückert-Bau wurde der gleichnamige Namensgeber von Sandro Padoan mit einer Installation für diesen Abend wieder zum Leben erweckt Im Evangel. Frauenhaus spielte die Kulturförderpreisträgerin Alina Pfister klassische Werke

Eine beeindruckende Feuershow auf dem Martin-Luther-Platz gab es von "Cedrus Inflamnia"

SCHWEINFURTS VER-RÜCKTE NACHT DER KULTUR 2017

Das Wetter meinte es in diesem Jahr nicht gut mit uns: nach einem herrlich warmen Tag begann pünktlich zur Eröffnung der Kulturnacht um 19.30 Uhr der Regen. Die Trommler der Bateria Caliente mussten ins Innere der Johanniskirche flüchten und brachten mit ihrem Eröffnungs-Samba das altehrwürdige Gebäude zum Beben.

Zum Glück fand fast das ganze weitere Programm in Innenräumen statt und es wurde noch eine gelungene Nacht der Kultur, auch wenn die Besucherzahlen deutlich niedriger waren – rund 720 statt der üblichen 1000 Gäste.

Aber die, die da waren, sahen ein buntes, hochklassiges Programm an 14 Orten rund um den Martin-Luther-Platz. Publikumsmagneten waren u.a. das Tanzprojekt pure im Leerstand ehem. Wilhelm und die Weltmusik-Combo MAIK MONDIAL im Martin-Luther-Haus. Aber noch viel mehr feine kleine und beeindruckende große Künstler traten auf, die wir hier nicht alle einzeln erwähnen können.

Trotz fortwährender Regenschauer konnte letztendlich sogar die Feuershow und das Feuerwerk am Schluss auf dem Marktplatz stattfinden. Schade um die, die nicht dabei waren!

Hier das Programmheft als PDF


Unterstützt von:

https://smile.amazon.de/ch/249-110-70509