Mit dabei sind u.a.: das Clown-/Pantomime-Duo pohyb´s & Konsorten... ...das Flamenco-Duo Agua y Vino... ...der Musikkabarettist El Mago Masin... ...das Chanson-Duo Café Sehnsucht... ...der junge Slam Poet Justus Lamm - und als bekanntester Name Matthias Egersdörfer. Aus Aschaffenburg reist Deutschlands bekannteste Rockabilly-Kapelle BOPPIN´B an Soul-Power aus dem Stattbahnhof kommt von der siebenköpfigen Formation Soul7even Drei Bühnen, ein Studio, acht Künstler - mehr zum Programm finden Sie auf www.kulturnacht-digital.de Ohne Unterstützung der Kulturstiftung und mehrerer Sponsoren wäre die ''Kulturnacht digital'' nicht möglich

Vier Bühnen, acht Künstler - eine Veranstaltung: am 30. April von 19.30 - 22.30 Uhr

Kulturnacht digital –

das neue Projekt der „Keiner kommt nach Schweinfurt“-Gruppe

Kultur an einem Abend aus vier Orten

Es war ein spektakuläres Benefizprojekt mit fulminantem Finale: "Keiner kommt nach Schweinfurt – und alle machen mit" war die erfolgreichste Geldsammelaktion für die Kultur in und um Schweinfurt im vergangenen Jahr. Über 33.000€ kamen zusammen und halfen, den Kulturvereinen wie Kulturhaus Stattbahnhof und Kulturwerkstatt Disharmonie, Künstlerinnen und Künstlern, aber auch Kulturfirmen wie Agenturen, Beschallungsfirmen etc. in der Pandemie.

Das Organisationsteam aus den Vereinen Kulturhaus Stattbahnhof, Kulturwerkstatt Disharmonie und KulturPackt für Schweinfurt, dem Programmkino KuK und der Agentur L19 GmbH und wechselnde weitere Partner hat sich seitdem kontinuierlich ausgetauscht und kommt nun mit einer neuen, spannenden Idee.

Die Nacht der Kultur, veranstaltet vom KulturPackt für Schweinfurt, ist seit den 90er Jahren eine Institution. Gemeinsam wird es nun zur Kulturnacht digital.

„Uns war es wichtig, dass wir als Kulturstätten ein Zeichen setzen, dass es uns noch gibt, dass wir arbeiten und dass wir bereit sind, wieder zu starten“, so Jürgen Dahlke, Geschäftsführer der Disharmonie. Daher werde aus allen Spielorten ein Programm gestreamt. Die beteiligten Bühnen werden der Stattbahnhof, die Disharmonie und das KuK sein, wo gemeinsam mit dem KulturPackt das Programm gestaltet wird. Aus dem neuen Streamingstudio Halle36 wird die Veranstaltung von Wolfram Hanke moderiert und in die einzelnen Orte geschaltet.

Neben Konzerten, Poetry Slam, Kabarett und Tanz gibt es in der über zweistündigen Kulturshow Interviews, Blicke hinter die Kulissen und das alles bei freiem Eintritt. Gefördert wird das Projekt zu einem großen Teil von der Kulturstiftung Schweinfurt, außerdem unterstützen uns mehrere Sponsoren.

Diana Schmeltzer freut sich auf die neue gemeinsame Aufgabe, denn Kultur könne künftig nur weiter stattfinden, wenn die Strukturen erhalten blieben. Es sei sehr positiv, dass die freie Kultur in Schweinfurt durch die Pandemie noch einmal enger zusammengerückt sei, ergänzt Thomas „Hue“ Hübner vom Stattbahnhof.

Es treten auf: Matthias Egersdörfer und El Mago Masin in der Disharmonie, Soul7even und Boppin´B im Stattbahnhof, Justus Lamm und Café Sehensucht sowie pohyb´s & Konsor-ten im KuK; dazu kommt Agua y vino im Studio Halle 36.

Mehr Infos und den Streaminglink gibt es auf https://www.kulturnacht-digital.de