Schweinfurter Kurzfilmtage

Vorschau: irgendwann im Herbst

Mit dem geplanten Termin um Ostern hat es leider nicht geklappt. Und auch im Mai hatten wir kein Glück. Nun sollen die Kurzfilmtage im Herbst stattfinden
"

Mit dem geplanten Termin um Ostern hat es leider nicht geklappt. Und auch im Mai hatten wir kein Glück. Nun sollen die Kurzfilmtage im Herbst stattfinden

22. Schweinfurter Kurzfilmtage im Kino KuK

Neuer Termin: irgendwann im Herbst

Seit dem Jahr 2000 werden an den Tagen vor Ostern in Schweinfurt lustige, experimentelle, nachdenkliche und schwarzhumorige Kurzfilme gezeigt. Die Kurzfilmtage im KuK werden gemeinsam vom KulturPackt und dem Programmkino KuK veranstaltet und locken inzwischen regelmäßig rund 1200 Besucher an drei Tagen ins Kino.

In diesem Jahr sind 54 Filme zwischen 2 und 24 Minuten in fünf unterschiedlichen Programmen am Start: zwei Hauptprogramme, ein Kinderprogramm, ein Programm DIE LANGEN KURZEN mit Filmen über 15 Minuten Länge und ein Special BEST OF DIE LANGEN KURZEN mit fünf längeren grandiosen Filmen aus den Jahren 2013 - 2019.

Die Förderung der regionalen Filmszene ist uns sehr wichtig. Neben den deutschen und internationalen Produktionen werden darum jedes Jahr etwa ein Dutzend Kurzfilme aus Unterfranken und Oberfranken in die Hauptprogramme integriert; die dann insgesamt fünf Mal aufgeführt werden und um einen Regionalfilm-Förderpreis von 300 Euro konkurrieren.

In diesem Jahr ist die Rekordzahl von 14 regionalen Filmen dabei, ausgewählt aus 21 Einreichungen. Das Publikum kann über den besten bzw. beliebtesten Kurzfilm abstimmen und entscheidet, wer den Förderpreis erhält, der von der Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken gestiftet wird.

Leider war unser Vorhaben, unsere 22. Schweinfurter Kurzfilmtage zum regulären Termin vor Ostern durchzuführen, doch zu optimistisch. Und auch der zweite Versuch, die Kurzfilmtage im Mai zu veranstalten, scheiterte an den geltenden Corona-Regeln und den hohen Inzidenzzahlen. Daher verschieben wir die Kurzfilmtage ein weiteres Mal: und zwar in den Herbst 2021. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Sobald es konkrete Pläne gibt informieren wir natürlich direkt über unsere Webseite, sowie über Facebook und Instagram.