Nacht der Kultur

Vorschau: Nacht der Kultur am 30. September 2023

Schön bunt angerichtet: der Martin-Luther-Platz Die Trommler von Ritmo Candela eröffneten den Abend Volles Haus im Café Vorndran, wo die Pig City Blues Band den ganzen Abend bestritt Stand Up Comedy mit Niclas Amling im Mehrgenerationenhaus Die Zambrano-Geschwister beeindruckten das Publikum Gemütlich war´s in der Chocolaterie Molina, hier mit Solist Oliver Mad Bob präsentierte erstmalig seine vertonten Rückert-Gedichte MYR spielten ihr souliges Album, mit viel Herzblut und Heimweh nach der Ukraine Im Ikonensaal des Gunnar-Wester-Hauses lasen die Main-Poeten Auch Roswitha Höfer mit ihrer singenden Säge spielte im Gunnar-Wester-Haus Die Kinder- und Jugendkantorei von St. Johannis trat in der gleichnamigen Kirche auf Im Montana swingte Moondance Die fünf Mädels von Take5 gaben auf der Tanzfläche Vollgas - sie vertanzten aktuelle Pop- und HipHop-Beats In der Johanniskirche: Timo Wirth, preisgekrönter Akkordeonist, Musikpädagoge und Komponist. Foto: Rene Rückert Das Martin-Luther-Haus gehörte ganz der Celtis Big Band Las Cucarachas nahmen uns mit auf eine musikalisch-folkloristische Weltreise Das Duo coste spielte aus seinem Jahreszeitenzyklus die „Romantische Herbstmusik“. Quer durch Europa und über dessen Grenzen hinaus mit dem Weltmusik-Ensemble Grandessa. Foto: Jan Jost illumen: Elektroakustische Klangreise. Foto: Simon Graf Besinnlicher Abschluss mit den Alphornbläsern Schwarze Berge

Rund 50 Programmpunkte an 15 Orten!

Nacht der Kultur 2023

am Sa, 30. September in der Innenstadt Schweinfurt

Theater, Tanz, Musik von Punk bis Klassik und von Swing bis Weltmusik, Slam Poetry, Kabarett, Kurzfilme und Literatur – die Nacht der Kultur war wieder ein Höhe-punkt im kulturellen Herbst Schweinfurts. An 14 Spielstätten und am Martin-Luther-Platz traten über 30 Künstler/innen und Gruppen aus allen möglichen Sparten auf und präsentieren rund 50 Programm-punkte.

Von der kleinen Chocolaterie bis zur großen Johanniskirche, vom Lampen-geschäft bis zum Buchladen: an den verschiedensten Orten gab es die unter-schiedlichsten Auftritte, die man mit dem Eintrittsbändchen sehen konnte. Das gute Wetter lockte fast 1000 Besucher in die Innenstadt rund um den Martin-Luther-Platz, auf dem die Eröffnung mit den Trommeln von Ritmo Candela stattfand.

Neben vielen Bands und Solisten aus der Region kamen einige weiter angereiste Teilnehmer wie Rosi Höfer mit ihrer singenden Säge aus Thüringen, Grandessa aus Fürth mit Gypsy Jazz, der Comedian Niclas Amling aus Berlin oder die Grunge-Rocker The Pighounds aus Dortmund, die den neuen Ort studyFAB zum Beben brachten. Besonderen Dank gebührt den Interpreten, die kurzfristig für andere ausgefallene einsprangen: Slam Poet Paul Schewior, das französische Chanson-Duo Bernard Dumas & Christine Gumann und die Pig City Blues Band, die im Café Vorndran den ganzen Abend allein bestreiten musste und konnte.

Zum Abschluss gab es ein ungewöhnliches ruhiges Finale mit den Alphornbläsern Schwarze Berge aus der Rhön und für die Nachteulen noch ein amüsantes Kurzfilmprogramm nach Mitternacht. Organisatorisch klappte fast alles sehr gut, aber ein paar mehr Zuschauer hätten ruhig noch kommen können.

Einige aktuelle Bilder folgen hier in den nächsten Tagen.

Hier das Programmheft als PDF