Pflasterklang

Pflasterklang 2021 abgesagt

PK-Clownduo PK-Cobario PK-Didgeridoo pk-mainpromenade pk Akkordeon

Endlich wieder Straßenmusikfest, endlich wieder Pflasterklang

PFLASTERKLANG 2022

Das 22. Schweinfurter Straßenmusikfestival

Samstag, 6. August 10.30 – 16.30 Uhr in der Fußgängerzone 20.30 – 23.30 Uhr am Mainufer/Gutermannpromenade

Endlich wieder Straßenmusikfest, endlich wieder Pflasterklang! Nach zwei Jahren, in denen es für den veranstaltenden KulturPackt pandemiebedingt unmöglich war, die Straßen mit Musik und Leben zu füllen, konnten die Musiker und Straßenkünstler in diesem Sommer wieder nach Schweinfurt kommen und das Straßenpflaster zum Klingen bringen.

Am Samstag, 6. August, wurde an 19 Stationen in der Schweinfurter Fußgängerzone musiziert und jongliert. Gitarren, Trommeln, Didgeridoos, Saxophone, Hang und Geigen erklangen, Eigenes und Gecovertes, Folk, Rock, Jazz, Ethno und Pop, Sphärisches und Rhythmisches, Bekanntes und Unbekanntes wurden aufgeführt. Dazu gab es Straßencomedy von Herrn Busch aus Erfurt und Marionettentheater von Hakan Arisoy.

Gespielt wurde ohne Verstärker und ohne Bühnen, direkt auf der Straße, mitten in den Zuschauern. Der unmittelbare Kontakt zu den Künstlern macht auch den besonderen Reiz aus.

Los ging es um 10.30 Uhr, bis 16.30 Uhr dauerten die Auftritte in der Innenstadt. Jede Gruppe spielte drei Mal an wechselnden Plätzen. Mit dabei waren rund 40 Musiker, Straßenkünstler und Gruppen aus Schweinfurt und Umgebung, aber auch von weiter weg aus allen Himmelsrichtungen.

Auch der Abschluss mit der beliebten „Straßenmusikmeile“ am Mainufer konnte wieder wie gewohnt stattfinden. Ab 20.30 Uhr spielten viele der Musiker noch einmal an der Gutermannpromenade zwischen Disharmonie und Schleuse. Unter dem idyllischen Licht der Straßenlaternen oder mit Fackelbeleuchtung wurde so noch einmal zum Mitsingen und Tanzen aufgerufen, bevor gegen 23.30 Uhr die letzten Töne in der Nacht verklangen.

Veranstaltungsfolder 2022 mit Auftrittsplan