Pflasterklang

Vorschau: endlich wieder Pflasterklang!

Rückblick 2022: endlich konnte der Pflasterklang wieder stattfinden! Rückblick 2022: endlich konnte der Pflasterklang wieder stattfinden! Rückblick 2022: endlich konnte der Pflasterklang wieder stattfinden! Rückblick 2022: endlich konnte der Pflasterklang wieder stattfinden! Rückblick 2022: endlich konnte der Pflasterklang wieder stattfinden! PK 2022 Mainproomenade

Rückblick 2022: endlich konnte der Pflasterklang wieder stattfinden!

PFLASTERKLANG 2023

Das 23. Schweinfurter Straßenmusikfestival

Samstag, 29. Juli Innenstadt Schweinfurt 10.30 – 16.30 Uhr Gutermannpromenade (Mainufer) ab 20 Uhr

An jeder Ecke ein anderer Klang, an jedem Platz andere Musiker, andere Instrumente, ein anderer Hingucker: Der Pflasterklang ist wieder in der Stadt! Rund 40 Straßenkünstler und Gruppen aus allen Himmelsrichtungen werden zum 23. Straßenmusikfestival des Schweinfurter Vereins KulturPackts erwartet.

Es gibt nicht nur verschiedenste Musik von Folk und Blues bis zu Weltmusik, Shanties und Jazz zu sehen und zu hören, sondern auch Straßentheater, Jonglage, Straßencomedy und Walking Acts. Alle Straßenkünstler treten tagsüber an 19 Stationen in der Schweinfurter Fußgängerzone auf und wechseln sich dabei immer wieder ab. Jeder Teilnehmer hat zwischen 10.30 und 16.30 Uhr drei mal eine Stunde zur Verfügung. Es gibt keine Bühnen, denn die Bühne ist das Straßenpflaster - nirgends sonst sind die Zuschauer so nah an den Interpreten. Verstärker sind verpönt, dadurch haben auch die leiseren Töne ihre Chance.

Der Pflasterklang ist auch ein ideales Familienfestival. Lebendig, aber nicht zu laut, ein unkommerzielles und fast intimes Event voller kleiner Überraschungen, ideal zum Bummeln durch die Stadt. Es wird auch Luftballonmodellierer, einen Schminkstand und Clownerie geben. In diesem Jahr kommt als Auftrittsort noch die Sommerbühne vor der Kunsthalle dazu, wo von 13 – 16 Uhr drei etwas lautere Gruppen ihr Programm vorstellen werden

Vom Veranstalter KulturPackt werden die Musiker mit Essen, Trinken, Übernachtungen und Fahrtkostenanteil versorgt. Ein Honorar gibt es aber nicht; die Gage der Straßenkünstler ist das, was in ihrem Hut bzw. Gitarrenkoffer landet. Darum bittet der Verein, die Musiker großzügig zu unterstützen und Silbergeld oder Scheinchen in die aufgestellten Hüte und Gitarrenkoffer zu werfen.

Gleichzeitig räumen an dem Tag die Schweinfurter Einzelhändler unter dem Motto „Rama Dama“ wieder ihre Läden und bieten auf der Straße das ein oder andere Schnäppchen aus ihren Lagern an.

Am Abend sorgt die „Straßenmusikmeile am Mainufer” für den idyllischen Abschluss. Ab 20 Uhr werden die Musiker an der Gutermannpromenade von der Disharmonie bis zur Staustufe noch einmal aufspielen, nur von Straßenlaternen, Mondschein und ein paar Lampions beleuchtet. Die Verpflegung mit Bier, Wein, Bratwürsten, Cocktails und anderem ist beim Abschluss des Straßenmusikfests dort gesichert.

Hier das Programmheft als PDF