24. Schweinfurter Kurzfilmtage

Rückblick: 06.04. - 08.04.2023

Fast 60 Filme gab es wieder bei den Schweinfurter Kurzfilmtagen kurz vor Ostern Mit dabei: "Judith" von Sophia Heinze "Frühling Sommer Herbst und Winter" von Claudia Kriegebaum "Euro Trill - Fast Whip Joint" von Marianne Poységur "Schmyt: Jenny" von David Kühnlein & Kollegen "Aralkum" von Daniel Asadi Faezi "Blue note" von Alessa Müller "Beseder" von Gil Alkabetz "Steampunk Jackson" von Matthias Herter "Datsun" aus Neuseeland "M.A.Numminen in der Sauna" - natürlich aus Finnland "Milky Way is Our Galaxy" auch aus Finnland "I Love Anna" ebenfalls aus Finnland und "The Committee" auch noch aus Finnland "Nackte Männer im Wald" von Paul Ploberger aus Wien "Pubertäter" - was wäre, wenn jeder einen Mord frei hätte? "Motivationsfilm Nr. 751": ein Plädoyer für den Betonbauerberuf von Manuel Francescon "Aufgeplustert" aus dem Kinderprogramm "The Art of Authenticity" von Carlo Oppermann aus Berlin  und "Schnurrbart", eine Animation aus Finnland  3x Pink: Gast Claire Walka aus Hamburg, ihr pinker Flamingo und Jimij Günther vom KulturPackt  Verleihung des Regionalfilmpreises an Claudia Kriegebaum im KuK
"

Fast 60 Filme gab es wieder bei den Schweinfurter Kurzfilmtagen kurz vor Ostern

24. Schweinfurter Kurzfilmtage – mit 57 Filmen und über 1000 Zuschauern!

Kino KuK, 6. – 8. April 2023

Die 24. Kurzfilmtage sind zu Ende - und das überaus erfolgreich! Insgesamt kamen 1055 Zuschauer an den drei Tagen ins KuK, um die 57 Kurzfilme im Programm zu sehen. Das kommt schon fast wieder an die Besucherzahlen vor Corona heran und freut uns ungeheuer. Manche der 14 Vor-stellungen waren praktisch ausverkauft und es gab viel Lob für das Programm.

Seit dem Jahr 2000 werden die Kurzfilm-tage gemeinsam vom KulturPackt und dem KuK veranstaltet. Auch 2023 gab es wieder zwei buntgemischte Haupt-programme am Gründonnerstag und Karfreitag, dazu am Nachmittag ein Kinderfilmprogramm (auch sehr gut besucht mit 110 Zuschauern) und zwei Spezialprogramme am Samstag: "Die langen Kurzen" und ein Länderspecial mit skurril-schrägen finnischen Kurzfilmen. Schwerpunkt war wie immer Satire und schwarzer Humor, dazu gab es aber auch ernste, berührende und experimentelle Streifen, Kurz-Dokumentationen und Animationen.

Wie immer wurden die Publikumslieblinge gewählt, die dann im nächsten Jahr noch einmal gezeigt werden. Gewonnen haben "The Art of Authenticity" im Programm A und "Korruption auf Erden" im Programm B, außerdem "Fuchs für Edgar" im Kinderprogramm. Zum Regionalfilmpreis, inte-griert in die Hauptprogramme, wurden 14 Filme ausgewählt von einer Rekordzahl von 28 Einreichungen. Er ist dotiert mit 300 Euro, die vom Bezirk Unterfranken gestiftet werden. Hier gewann knapp "Frühling Sommer Herbst und Winter" von der Schweinfurterin Claudia Kriegebaum, vor "Beraa" und "Blue Note".

Besonders freut uns auch die sehr positive Kritik an der Filmauswahl, bis auf ein paar kritische Stimmen zu den Regionalfilmen und dem Finnland-Programm. Wir hoffen, der ansteigende Besuchertrend setzt sich fort im nächsten Jahr, wenn es mit den 25. Kurzfilmtagen ein Jubiläum gibt. Geplant ist für 2024, noch den Ostersonntag dazu zu nehmen und dann vier Tage lang Kurzfilme zu feiern. Es gibt auch schon ein paar Ideen für interessante Specials zum Viertel-jahrhundert. Stattfinden werden sie dann vom 28. - 31. März. Regionale Filmemacher können ihre Beiträge bis zum 8. Februar 2024 einreichen.

Hier gibt es das Programmheft der 24. Kurzfilmtage als PDF

Hier ist der Trailer von 2023 (Weiterleitung auf YouTube)