Schweinfurter Kurzfilmtage

Rückblick: 29.10. – 04.11.2019

Drei maskierte Männer: Die Siegerehrung des Regionalfilmpreises an Nicolas Vogel und Philipp Lemmerich "Blattschuss" aus dem Regionalfilmwettbewerb  unter anderem.... "Flohplage" "Pumper's Paradise" "Simply the worst" im Best-Of-Programm "Where we used to swim" von Daniel Asadi Faezi im Regionalfilmwettbewerb "Bing & Bong und das verrückte Detektivbüro" im Kinderprogramm "Gemischtes Doppel" im Regionalfilmwettbewerb "Holzrücker" im Abendprogramm A "Gähnende Lehre" und .... ..."Offline" im Kinderprogramm Programmacher Jimij Günther mit "Meer bei Nacht"-Regisseurin Kim Fabienne Hertinger "Meer bei Nacht" im Programm "Die langen Kurzen" von Kim Fabienne Hertinger "Pommes Frites" im Best Of der letzten Jahre. "Brand" ... ... "Handarbeit" und ... "Save" im Abendprogramm B "Target"... ... "Unfall" und ... ..."Das Sockenschwein" im Abendprogramm A "Das Schwingen des Geistes" sowie ... ..."Wildebeest" und ... ..."Skin" als Teil der Langen Kurzen. "Das Feuer, der deutsche Pfennig und des Kaisers Funkstation" Immer mit Maske: noch einmal Jimij Günther mit "Meer bei Nacht"-Regisseurin Kim Fabienne Hertinger Über 60 Filme gab es bei den Schweinfurter Kurzfilmtagen zu sehen
"

Über 60 Filme gab es bei den Schweinfurter Kurzfilmtagen zu sehen

21. Schweinfurter Kurzfilmtage im Kino KuK - jetzt nur 4 Tage lang!

29. Oktober – 1. November / Kurzfilmtage verkürzt, aber immerhin

Kurz vor dem erneuten Lockdown gab es noch 4 Tage Kurzfilmfestival

20 Jahre gibt es nun die Schweinfurter Kurzfilmtage des KulturPackts und des Kinos KuK, und noch nie mussten wir sie unter solchen Umständen durchführen: statt wie immer vor Ostern diesmal an Allerheiligen und statt vor vollen Kinosälen vor kleinen Gruppen mit viel Abstand. Es war in den Tagen davor ein Auf und Ab der Gefühle: können sie jetzt stattfinden oder nicht? Zum Glück kam der Lockdown erst am Montag, 2. November und so konnte das Programm wenigstens vier Tage lang gezeigt werden.

Das Fernsehen war auch da

Sogar das Bayerische Fernsehen berichtete zwei Mal aus dem KuK, weil die Filmtage wohl eine der wenigen Veranstaltungen waren, die an dem Wochenende vor dem Lockdown noch stattfinden konnten: erst in einer Live-Schaltung am Donnerstag in der Frankenschau und dann mit einem Nachbericht am Montagabend in der Abendschau. Die Besucherzahlen waren am Ende doch sehr ordentlich unter den beschränkten Bedingungen: 429 Besucher kamen und sahen die 5 verschiedenen Programme. Vor allem der letzte Tag, der Sonntag, brachte noch einmal einen Zuschauerschub.

Die Gewinner

Wie immer konnten die Besucher über den beliebtesten Film in ihrem Programmblock abstimmen. Es gewann im Kinderprogramm "Pautinka", im Programmblock A "Broccoli" (vor "Flohplage" und "Alternativen") und im Programmblock B "Pumper´s Paradise" (vor "Handarbeit", "myBorders joyFence" und "Unfall"). Diese drei Filme zeigen wir nächstes Jahr noch einmal. Besonders mit Spannung erwartet wird immer der Gewinner des Regionalfilmwettbewerbs, der 300 Euro Preisgeld bekommt (gestiftet von der Kulturstiftung Unterfranken).

Dieses Mal fiel die Entscheidung sehr eindeutig aus. Mit großem Vorsprung gewann "Gemischtes Doppel", ein köstlicher Dokumentarfilm über eine Gruppe (sehr) alter tennisspielender Herren aus Sennfeld von Nicolas Vogel und Philipp Lemmerich. Auf dem zweiten Platz landete "Ghostel" von Franz Rügamer, Dritter wurde "Der Holzrücker" von Oliver Giel aus Haßfurt.

Jetzt ist das Kino zu

Letztendlich hatten wir Glück im Unglück, dass die Kurzfilmtage gerade noch so stattfinden konnten. Das Programm wurde sehr gelobt. Das Publikum war auch sehr dankbar und freute sich, noch einmal ins Kino kommen zu können. Nun ist mindestens bis Ende November geschlossen. Hoffen wir, dsas die Kurzfilmtage im nächsten Jahr wieder mehr Leute sehen können!

Hier ist das Programmheft der Kurzfilmtage
Und hier ist die Übersicht der Vorstellungen
Hier geht's zum Trailer (Weiterleitung auf YouTube)