Keiner kommt nach Schweinfurt

am 20. Juni 2020

Die ARGE Schweinfurter Kulturakteure* präsentierte ein Solidaritäts-Nicht-Festival zu Gunsten der Schweinfurter Kulturszene (*Kulturwerkstatt Disharmonie, Kulturhaus Stadtbahnhof, KulturPackt für Schweinfurt e.V., KuK Filmtheater, 19Sieben, L19 GmbH) Am 07.05.2020 wurde das Projekt öffentlich über eine Pressekonferenz bekannt gegeben. Zusammenhalt trotz Abstand halten: während der Pressekonferenz konnten Medienpartner auch über eine Liveschalte Fragen zum Nicht-Festival stellen.  All diese Künstler – und noch viele, viele mehr – traten NICHT beim Festival auf. Es war das Nicht-Festival des Jahres in Schweinfurt – am 20. Juni 2020

Es war das Nicht-Festival des Jahres in Schweinfurt – am 20. Juni 2020

KEINER KOMMT NACH SCHWEINFURT. ALLE MACHEN MIT.

Solidaritäts-Nicht-Festival zu Gunsten der Schweinfurter Kulturszene

Die ARGE Schweinfurter Kulturakteure* präsentierte ein Solidaritäts-Nicht-Festival zu Gunsten der Schweinfurter Kulturszene.

Die Toten Hosen, Farin Urlaub Racing Team, Beatsteaks, Ohrenfeind, Donots, Mad Caddies, Olli Schulz, Sick Of It All, Boppin´ B., Sportfreunde Stiller, Matze Rossi, Scallwags, Ghostrockets, Mad Bob, Steffi List, Petra Eisend uvm.

KAMEN alle NICHT auf die Clubbühne!

Und auf der Jazz- und Kabarett-Bühne traten u.a. NICHT auf:

Erwin Pelzig, Urban Priol, Michael Wollny, Michl Müller, Django Asyl, Rolf Miller, Sebastian Reich & Amanda, Biermösl Blosn & Gerhard Polt, Die Wellküren, Pigor & Eichhorn, Anton Mangold Trio, Inge & Rita

SIE ALLE KAMEN NICHT NACH SCHWEINFURT.

Aber viele viele Menschen aus Schweinfurt und der Region kauften für 18 € ein Soli-Ticket, ein T-Shirt oder ein virtuelles Catering-Paket und halfen damit der Schweinfurter Kulturszene. Das war das Ziel dieser Aktion.

Die genannten Künstler waren alle schon einmal in Schweinfurt und stehen für die kulturelle Vielfalt, die die freie Kultur für die Region bietet und auch hoffentlich noch in der Zukunft bieten kann.

Seit vielen Jahren arbeiten die Schweinfurter Kulturakteure eng zusammen und unterstützen sich – bei aller Unterschiedlichkeit – nach Möglichkeiten. Nun brauchte es aber noch ein stärkeres Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts, um die Schweinfurter Kultur und ihre Vielfalt zu erhalten.

Und die Solidarität in der Region war unglaublich. Über 1500 Tickets wurden verkauft, über 33.000 € kamen zusammen! Großartig. Wir sind stolz auf die breite Unterstützung, die zeigt, wie wichtig den Menschen hier ihre Kulturszene ist.

Die Einnahmen aus dieser Aktion werden an Kulturakteure (Künstler, Veranstalter usw.) aus Stadt und Landkreis verteilt. Ein Gremium aus den Initiatoren und vielen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens entschied am 11. Juli über die Verwendung der Mittel.

Alle Infos über die Aktion und wer alles einen Antrag gestellt und etwas erhalten hat über:
www.keiner-kommt-nach-schweinfurt.de


*Die ARGE Schweinfurter Kulturakteure, das sind: Kulturwerkstatt Disharmonie, Kulturhaus Stadtbahnhof, KulturPackt für Schweinfurt e.V., KuK Filmtheater, 19Sieben, L19 GmbH