SPENDENAKTION

für Künstler in Not

Im Namen der Künstler bedankt sich der KulturPackt ganz herzlich bei allen Spendern für ihre Unterstützung Aus der "Corona-Edition" von Jannina Hector ... ... gedruckt auf zweilagiges Toilettenpapier So ähnlich könnte Euer Überweisungsträger aussehen... von links Birgit Höhl, Ingo Schäfer, Gerald Günther und als Betroffene Petra Eisend (Foto Susanne Wiedemann)

von links Birgit Höhl, Ingo Schäfer, Gerald Günther und als Betroffene Percussionistin Petra Eisend (Foto Sus. Wiedemann)

HILFE FÜR KÜNSTLER IN NOT

Großer Erfolg für KulturPackt-Spendenaktion

Um Künstler aus der Region in der Corona-Krise zu unterstützen, hat der KulturPackt für Mitte April eine Spendenaktion gestartet. Den Künstlern und Musikern fallen und fielen wegen der Beschränkungen nicht nur sämtliche Auftritte und Ausstellungen weg, auch Kurse, Workshops und Seminare konnten nicht abgehalten werden. Viele Künstler, die von ihrer Arbeit leben müssen, haben derzeit keinerlei Einnahmen und auch Hilfsprogramme des Landes Bayern helfen nicht in jedem Fall und laufen erst jetzt langsam an. Eine wirkliche Verbesserung ist noch nicht in Sicht, solange keine Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen.

Umso wichtiger war dem KulturPackt eine sofortige unbürokratische Unterstützung. Es wurde ein Sonderkonto eingerichtet und zum Spenden aufgerufen. Die Resonanz war überwältigend.

Bis zum Stichtag der Aktion am 15. Mai sind über 17.000 Euro an Spenden eingegangen. Es gab über 100 Spender. Manche gaben 5 oder 10 Euro, viele zwischen 50 und 100 Euro, aber es gab auch einige Spenden von 500 bis 1000 Euro.

Der KulturPackt freut sich für die Künstler, die nun mit dem Spendengeld bedacht werden, damit sie wenigstens für die nächste Zeit ihre laufenden Kosten und Ernährung bestreiten können. Es haben sich neun freischaffende Künstler aus verschiedenen Sparten – Musiker, Theatermacher, Literaten, bildende Künstler - beim KulturPackt gemeldet, die auf ihre Notlage hingewiesen haben. An diese werden die Spenden zu 100 % weitergegeben.

Im Namen der Künstler bedankt sich der KulturPackt ganz herzlich bei allen Spendern für ihre Unterstützung, die hilft, dass es auch in Zukunft eine reichhaltige Kulturszene in Schweinfurt geben kann!