Pflasterklang

Vorschau: 01.09.2018

WALKING ACT: Belle Etage Frank Heinkel Bianco e Nero Fivephonics He Told Me To Johannes Wohlfarth Midlifecrisler mit Band Nisse Barfuss Timber Pia von Mandara Sylvia Lutz Zeitpuffer Panman Bianco e Nero TImber Frank Heinkel Nico Wölfling The Four Lions Sylvia Lutz Andreas Kümmert and The Ron Lemons

Pflasterklang 2018 - WALKING ACT: Belle Etage

PFLASTERKLANG 2018

Das 20. Schweinfurter Straßenmusikfestival

Die Bühne ist das Straßenpflaster, die Gage ist das, was in den Hut oder den Gitarrenkoffer fällt, und elektrische Verstärker sind verpönt - das ist das Schweinfurter Straßenmusikfestival Pflasterklang, das der KulturPackt seit 1999 durchführt. Ein Treffen von Lieder-machern, Musikgruppen und Straßenkünstlern mit bekannten und unbekannten Songs, mit Zauberei und Pantomimentheater, mit singender Säge und Saxophonen, mit Didgeridoos und vielen Gitarren.

Am Samstag, dem 01. September 2018, war es wieder soweit: bei bestem Wetter wurde der Pflasterklang an 19 Spielorten in der Innenstadt zwischen Jägersbrunnen und Rückertstraße zu einem herrlichen Straßenkünstlertreffen.

Insgesamt 40 Musiker und Gruppen, darunter Tango auf der Straße, Straßentheater, Kinderprogramm und Clownerie, verwandelten die Fußgängerzone in ein buntes Treiben. Die Stadt war voller Menschen und viele von ihnen nahmen sich gerne die Zeit, den Musikern zuzuhören oder gar mitzusingen. Viele Straßenmusiker lobten Schweinfurt sehr: es wäre eines der schönsten Festivals mit einem tollen Publikum. "Die Schweinfurter sind super" hörten wir nicht nur einmal.

Auch am Abend am Mainufer war es wunderbar. Bei erstaunlich milden Temperaturen wurde noch bis halb zwölf gespielt. Rund 2000 Besucher waren an der Gutermann-Promenade unterwegs und konnten neben den Künstlern des Tages auch einen Überraschungsauftritt von Andreas Kümmert erleben. Ob aus Ostfriesland und Berlin, aus Wien und Münster, oder auch aus Schwebheim und Gochsheim - alle Künstler, von nah und fern, wie auch das Team des KulturPackt waren hoch zufrieden.

Wir freuen uns auf den Pflasterklang 2019!

Hier der Veranstaltungsfolder 2018