Nacht der Kultur

Rückblick: 26.09.2015

Gruseliges gab es mit dem Filmklassiker NOSFERATU Kunstvolles wurde im Atelier von Gerhard Göbel gezeigt Hildegard von Binge Drinking spielten im neuen Zeughaus Jazz - genauer gesagt Gypsy-Jazz-Klänge gab es von der COOPerative Swing Am Ende gab es wieder ein wunderbares Musikfeuerwerk Christine Hadulla zitierte Shakespeare vor den wundervollen Ikonen im Gunnar-Wester-Haus Die Würzburger Liedermacherin KARO Der Thalia-Chor in der Johanniskirche Reggae-Balladen und mehr gab es von Philoo im Kinderschutzbund Mensch oder Maschine - Die lebende Statue kam von Firlefanz Urlaubsstimmung kam im neuen Elektro Wilhelm mit Sarah Sophie auf Das Theater Option mit Susann Würth gab "Entwicklungshilfe für die Liebe Super Stimmung war bei Instant Voodoo Kit angesagt
"

Super Stimmung war bei Instant Voodoo Kit angesagt

DIE NACHT DER KULTUR 2015

Zum 18. Mal fand die Nacht der Kultur statt, und zum zweiten Mal im "Johannisquartier" um die Johanniskirche.

Es war ein wunderbares Kulturfest mit über 50 Programm-
punkten von rund 40 Künstlern an 15 Veranstaltungsorten. Während auf dem Martin-Luther-Platz die regungslos jonglierende "White Lady" verzauberte, gab es nebenan im Rückert-Bau Tanzgruppen und Stummfilmvertonung mit Mad Bob, im Stadtschreiberhaus, Gunnar-Wester-Haus und anderen anliegenden Orten viel Musik, Theater und modernen Tanz. Das Areal erstreckte sich auch nach Westen (Zeughaus mit Klezmer und dem Elektro-Duo Hildegard von Binge Drinking), Osten (Obere Straße und Evang. Frauenbund) und Süden (Kunstreich mit Schokoladen-Bodypainting). Die Stimmung war fantastisch, die Besucher und Künstler begeistert. Der herrlich illuminierte Luther-Platz diente als Treffpunkt zum zwischenzeitlichen Austausch und zur Verpflegung. Ein grandioses Feuerwerk auf dem Marktplatz rundete die Kulturnacht ab. Der einzige kleine Wermutstropfen war, dass wir die 1000-Zuschauermarke trotz sehr guten Vorverkaufs nicht knacken konnten. 990 zahlende Besucher waren es letzlich. Schade, das tolle Angebot hätte noch mehr Zuspruch verdient gehabt.

Nacht der Kultur Programmheft (als PDF)

Unterstützt von: