Schweinfurter Kurzfilmtage

Rückblick: 24.-26.03.16

Pony Place machte den ersten Platz im Programmblock B von 2015 Die Kids beim Erstellen eines Kurzfilms im Trickfilm-Workshop Der Publikumsliebling aus dem Programm A in diesem Jahr - Alienation Ein Filmausschnitt aus - Goodbye to the Normals - der in diesem Jahr lief A Heap of trouble - ebenfalls in diesem Jahr dabei Planet Willi - lief im Kinderprogramm Love, Cake and Rock´n´Roll war der Gewinnerfilm aus dem Kinderprogramm von 2015 Der regionale Gewinnerfilm 2016 - Die Integrationsexperten
"

Der regionale Gewinnerfilm 2016 - Die Integrationsexperten

17. Schweinfurter Kurzfilmtage - Große Begeisterung unter den Besuchern

Wir und das Kino KuK sind begeistert: wieder ein großartiger Zuspruch bei den 17. Schweinfurter Kurzfilmtagen! Mit 1274 Besuchern an den drei Tagen kamen wir schon nahe an den Rekord des Vorjahres (1320) heran, nur das schwächer besuchte Kinderprogramm verhinderte einen nochmalige neue Bestmarke. Die Abendveranstaltungen am Donnerstag und Freitag waren fast ganz ausverkauft, die Mittagvorstellung war sehr gut besucht und das Großbritannien-Special am Samstag wollten auch über 200 Zuschauer sehen.

Beide Trickfilm-Workshops für Kinder waren ausgebucht; auf Wunsch einiger faszinierter Mütter soll es im nächsten Jahr vielleicht den Workshop auch für Eltern geben. Mit
57 Filmen hatten wir so viele am Start wie noch nie.
12 davon kamen aus der Region und konkurrierten um den Förderpreis von 250 Euro, gestiftet vom VHS Film-forum/LAG Film Bayern. Gewinner war mit Abstand „Die Integrationsexperten“von der Schweinfurter Alfons-Goppel-Berufs-schule, eine Satire von und mit jungen Asylbe-werbern. Die Publikumslieblinge waren weiterhin „Raum 307“ vom Würzburger Röntgengymnasium im Kinder-programm, „Alienation“ (vor „Amelia und Duarte“ und „Wir lieben Überwachung“) im A-Programm sowie „Die Bade-wanne“ (vor „Pommes Frites“ und „Ich hatte gerade einen Traum“) im Programmblock B. Diese drei werden im nächsten Jahr noch einmal laufen.

Kurzfilmtage Programmheft (als PDF)