Schweinfurter Kurzfilmtage

Rückblick: 17.-19.04.14

Gekidnapped - Ein Liebesfilm mit und für Kinder Harald - Ein starker Mann mit einem sanftmütigen Herz und ein großer Blumenfreund Das Phallometer - Ein grenzüberschreitender Film über den phallometrischen Test Ich schweife ab - Wissenswertes über unser Hirn Soviet Trumpeter - Ein schönes Musikvideo der All-Girl-Band KATZENJAMMER Western Heroes 1.0 - Das Westerngenre mal auf die Schippe genommen Flucht nach vorn - Ein Knast, eine Liebe und was daraus wird Weiter Oben - der Gewinner des Regionalen Filmpreises

Der Gewinner des Regionalen Filmpreises 2014: Weiter Oben

15. SCHWEINFURTER KURZFILMTAGE:WIEDER BESUCHERREKORD!

Zum 15. Mal veranstalteten wir die Kurzfilmtage in Schweinfurt - und schlossen letztendlich mit einem neuen Zuschauerrekord: 1223 Besucher wollten die insgesamt 56 Filme sehen! Das war auch für uns überraschend, denn bis Freitag mittag sah es zwar gut besucht, aber nicht rekordverdächtig aus. Dann kamen aber vor allem am Samstag abend noch so viele Interessierte zum "Best Of"-Programm der letzten fünf Jahre, dass wir den Rekord aus dem letzten Jahr (1212 Karten) leicht übertrafen. Wie immer lag der Schwerpunkt der Filmtage, die gemeinsam vom KulturPackt und dem Kino KuK veranstaltet werden, auf schwarzem Humor und böser Satire, aber auch experimentelle Filme, Animationen und Dokumentarfilme hatten ihren Platz.

Als Publikumslieblinge wurden gewählt: Im Block A "Border Patrol" über eine Leiche im dt.-österr. Grenzgebiet vor "Drei Experten drehen auf" und "Meyer"; im Block B die Irakkrieg-Satire "Grünes Gold" vor "Virtuos virtuell" und "Ich schweife ab". Der beliebteste Film im Kinderprogramm war "Wombo" knapp vor "Ziemlich von der Rolle" und "Gekidnapped".
Die drei Gewinner zeigen wir im nächsten Jahr noch einmal. Den Regionalfilmpreis gewann mit großem Vorsprung der erstaunlich professionelle Beitrag "Weiter oben" aus Bamberg. Er bekam den Förderpreis in Höhe von 250 Euro, gestiftet von der LAG Film Bayern/VHS Filmforum. Aus Gründen der Fairness stifteten wir ausnahmsweise auch noch 100 Euro für den Regional-Gewinner im anderen Programmblock, "Circle Of Life" von Marc Kaut. Nach vielen technischen Schwierigkeiten im Vorfeld mit den Filmen liefen die Kurzfilmtage selbst erfreulich glatt, es gab keine größeren Pannen, die Filmauswahl wurde sehr gelobt, die Kindervorstellungen und der Trickfilm-Workshop waren sehr beliebt, alles in allem war es ein wunderbares Kurzfilmfest!

Kurzfilmtage Programmheft (als PDF)