Kunst Karrée

Vorschau: 16.05.2020

KunstKarree-Installation KunstKarree-Malerei KunstKarree-Raum1 kk20 skulpturen 621 KunstKarree-Raum2 kk20 installation 621 KunstKarree-Skulptur kk20 figuren 621

Kunst-Karrée 2020

Der Kunst-Tag im Altstadtviertel am 16. Mai 2020 - leider ABGESAGT!

Nach fünf Jahren gibt es wieder ein Kunst-Karrée in Schweinfurt! Der Kunst-Tag im Altstadtviertel rund um den kleinen Stadtteil Zürch wird im Mai zum achten Mal vom Schweinfurter KulturPackt veranstaltet. Über 20 zeitgenössische Künstler verschiedener Sparten stellen im Gebiet zwischen Schrotturm und Stadtmauer aus. Als Ausstellungsräume werden leerstehende Häuser, Innenhöfe, Torbögen, Gewölbe und Nischen genutzt, in denen Malerei, Skulpturen, Fotografie, Graphik und Installationen präsentiert werden. Dazu kommen künstlerische Live-Aktionen und eine Sonderführung des Museums Georg Schäfer. Abgerundet wird das Programm mit Skulpturen der Bildhauerschule Bischofsheim, die an mehreren Orten platziert werden.

Die Kombination von ausgewählter Kunst in den verschiedensten Räumen und der Charme der Schweinfurter Altstadtgassen um den Zürch macht die besondere, heitere Atmosphäre des Kunst-Karrées aus. Umrahmt wird das Ausstellungsprogramm von einem Musikprogramm und kulinarischen Angeboten. Der Eintritt ist frei. Gleichzeitig eröffnet auch das Kunst-Kaufhaus in der Rückertstraße mit weiteren 30 Künstlern und Kunsthandwerkern.

Wie in den Jahren zuvor erhalten Künstler aus dem fränkischen Raum die Gelegenheit, Ihre Arbeiten auszustellen. Sehr erwünscht sind direktes Arbeiten am jeweiligen Ausstellungsort, Performances oder Mitmach-Aktionen. Von den Künstlern wird erwartet, am Kunst-Tag während der Ausstellungszeit von 12.00 – 20.00 Uhr anwesend zu sein und für Gespräche zur Verfügung zu stehen. Fahrt- und Installationskosten können bis zu einer gewissen Höhe übernommen werden. Es gibt eine jurierte Vorauswahl.

'Es wäre so schön gewesen. Aber aufgrund der aktuellen Corona-Krise müssen wir das Kunst-Karrée leider absagen. Das schmerzt uns sehr, aber es macht unter diesen Umständen keinen Sinn, die Planungen weiter voranzutreiben. Wir hoffen noch, dass wenigstens das Kunst-Kaufhaus stattfinden kann. Aufgrund der möglichen kürzeren Vorbereitungszeit halten wir es uns bis zur ersten Mai-Woche offen, ob es am 16. Mai durchgeführt wird oder in den Sommer verschoben wird.'