Kunstkarrée

Rückblick: 08.05.2010

Besucher in der Galerie im Gwölbe Junge Kunst gab es vom ToonSaloon Handyaner heist diese Serie von Michael Henning Mann mit Wagen - von Hannes Zips Kunter & Bunter für die kleinen Künstler von Morgen Lob der Faulheit von Johannes Schreiber Kunst zurück zur Natur war Thema von Motron A. Havelka Garderoben - von Elisabeth Versl-Waag Kid-Art nennt sich die Reihe von Constanze Hochmuth-Simonetti Ein Strauß buntes.... Gerhard Göbel mit seinen Werken Noch einmal Kid-Art - diesmal auf Stühlen - von Constanze Hochmuth-Simonetti Baden gehen von Hannes Zips

Baden gehen von Hannes Zips

5. KUNST-KARRÉE IM ALTSTADTVIERTEL UND MIT KUNSTKAUFHAUS

Sehr schwierig war die Organisation des Kunst-Karrées in diesem Jahr. Es gab kaum leerstehende Gebäude oder andere sich anbietende Orte im traditionelle Karrée-Gebiet Zürch, so dass zwischendurch schon das Gebiet um Kornmarkt und Bauerngasse als Veranstaltungsraum im Gespräch war. Letztendlich gelang es dann aber mit großen Anstrengungen doch, noch einige zusätzliche Ausstellungsorte zu finden wie die ehem. Gaststätte Hartmann am Wall, Garagen in der Frauengasse, Räume in der Linsengasse - und einige Künstler kamen in Nebenräumen der Reichsvogtei unter. Das Karrée wurde großartig.

Das Wetter war angenehm, 53 Künstler stellten an über 30 Stationen aus, der OB eröffnete im Innenhof am Schrotturm, wo Live-Musik spielte, Petra Blume verlegte ihre Wohnung nach draußen, die Stadtmauer wurde einbezogen usw..
2000 begeisterte Besucher bummelten durch die Altstadtgassen und ließen sich von der Fülle und der Qualität der Arbeiten faszinieren, die durchweg anwesenden Künstler zeigten sich sehr zufrieden mit dem guten Besuch.

Eine Woche lang hatte außerdem zum zweiten Mal ein Kunst-Kaufhaus geöffnet, in dem die meisten der im Karrée vertretenen Künstler auf zwei Stockwerken weitere Arbeiten ausstellten.

Zum letzten Mal geholfen hatte uns unser langjähriger Catering-Partner Joachim Hartling, der eine Woche nach dem Kunstkarrée tragisch verunglückte.

Kunstkarrée Programmheft (als PDF)