KulturPackt-Gala

Vorschau: 30.12.2023

Die KulturPackt-Gala wurde in diesem Jahr von Theaterleiter Christof Wahlefeld moderiert Die Dance Academy Schweinfurt eröffnete den Abend schwungvoll Johanna Glos spielte und sang Popsongs - darunter einen eigenen - am Klavier Harter Rock kam von Judgement von Silence, den jungen Gewinnern der First Act Night im Stattbahnhof Die Schweinfurter Rathausdiele war komplett ausverkauft Jule Beck gab eine Einführung in Slam Poetry und Oliver Schwab sang Arien der berühmten Tenöre Klassische Musik mit Maria Vollmer am Flügel Der Puppenspieler Hakan Arisoy ließ Michael Jackson an Fäden zappeln Den Abschluss gestaltete Anke Katrin Glucharen mit ihrer intensiven Sopranstimme Am Ende kamen alle Teilnehmer noch einmal auf die Bühne

Die Gala des KulturPackts 2023 in der Rathausdiele war ein großartiger Abend

KulturPackt-Gala 2023

Der kulturelle Jahresabschluss in der Rathausdiele. Sa, 30.12.2023 um 19.30 Uhr

Sehr gelobt wurde das Programm bei unserer traditionellen Jahres- abschlussgala. Sowohl was die Vielfalt als auch die Qualität anging, war das zahlreiche Publikum höchst zufrieden. Charmant und verschmitzt führte in diesem Jahr Schweinfurts Theaterleiter Christof Wahlefeld durch den Abend.

Rasant eröffnete die Dance Academy Schweinfurt um Nathalina Ebel mit mehreren Tänzen den bunten Reigen von zehn Programmpunkten, bevor Marco Berthold einen literarischen "Jahresweitblick" präsentierte. Oliver Schwab an der Gitarre intonierte anschließend inbrünstig Arien großer Tenöre und die 17-jährige Johanna Glos spielte und sang am Klavier Popsongs, darunter einen selbst komponierten. Den ersten Teil rundete wieder Multitalent Nathalina Ebel ab, diesmal an der Harfe.

Nach einer Pause mit angeregten Gesprächen rockte die junge Band Judgement of Silence die altehrwürdige Rathausdiele mit drei Songs, bevor Jule

Beck das Publikum launig über die Gepflogenheiten von Poetry Slams aufklärte. Weiter ging es mit der erst 14-jährigen Maria Vollmer am Flügel mit klassischen Stücken und dem Marionettenspieler Hakan Arisoy, der einen Hund, Michael Jackson und eine bauchtanzende Oma an Fäden mit auf die Bühne brachte. Den Abschluss gestaltete die Sopranistin Anke Katrin Glucharen mit großartiger Stimme. Und am Ende des schönen Abends versammelten sich alle Künstler noch einmal für einen gemeinsamen Schlussapplaus auf der Bühne.

Im nächsten Jahr wird die Gala zum ersten Mal nicht mehr in der schönen Rathausdiele stattfinden, sondern im Ausweich-quartier des Schweinfurter Theaters, dem Evangelischen Gemeindehaus. Die Gründe sind in erster Linie die horrenden Kosten für die Anmietung der Diele, zudem haben wir im Gemeindehaus mehr Besucherkapazitäten, eine größere Bühne und gute Licht- und Tontechnik bereits vor Ort.

Wir freuen uns schon darauf!


Unterstützt von