Kulturforum Ernst - Sachs - Bad

Rückblick: 01.-09.10.2005

Das Becken wurde zur Bühne... ...und füllte sich diesmal mit Zuschauern und nicht mit Wasser Wer ist wer? Die goldnen Zeiten sind vorbei - von Giovanni Hermann Die Bilder des Kinder- und Jugendworkshops der Sommer Kunstschule Ronni Zettner Leda und der Schwan - von Peter May Wolfram Hanke im Talk mit Jürgen Pickel und dem Sachs-Bad-Hausmeister Gerhard Lewetz Alles fliest -  heist dieses Projekt von Katarzyna Cudnik Die Bar im Becken Holde Maid von früher - von Dorette Riedel ...nach getaner Arbeit - von Mona Weiskopf Eine Installation von Johannes Busdiecker Plastizität I-X von Kathrin Hubl Souvenirs gab´s auch - z.B. Original Wasser aus der letzten Schwimmbeckenfüllung Ferien im Bad: Die Installation von Jan Polacek spielt auf den Sachs-Erben Gunter an

Ferien im Bad: Die Installation von Jan Polacek spielt auf den Sachs-Erben Gunter an

DAS KULTURFORUM IM ERNST-SACHS-BAD

...ein gelungener Abschluss für das Bad

Tagelang haben 17 Künstler aus ganz Deutschland Räume des Bades verwan-delt, umgeformt, inszeniert. Das Bad wurde noch einmal mit Leben erfüllt. Neun Tage lang veranstaltete der KulturPackt im Rahmen des Nachsommers unter dem Thema "Wasser" sein drittes Forum,

mit einem kurzzeitigen Museum zeitgenössischer Kunst in Duschen, Umkleidekabinen, Wannenbädern und mit einem kulturellen Abendprogramm im zentralen Becken: eine hochklassige abwechslungsreiche Reihe aus Musik, Literatur und anderen Sparten mit vielen Bezügen zum Thema Wasser. Die Veranstaltungen selbst fanden im Schwimmbecken, mit der Bühne am tiefsten Punkt des Bassins, der Bar im ehemaligen Flachwasserbereich und den Sitzplätzen im abfallenden Mittelteil mit bester Sicht auf die Künstler statt. Hier fand dann auch der Talk mit Wolfram Hanke und seinen Gästen, Klaus "Funky" Götzner von Ton Steine Scherben, Jürgen "Oskar" Pickel oder dem Hundefriseur und Detektiv Manfred "Blacky" Götz - dem Mosi von Würzburg - statt.

Zusätzlich gab es noch verschiedene Kunstaktionen wie der "Künstlerspeisung" von Mario Ohno, dem "Fussbad für Alle" von Winfried Baumann, die Lange Kurzfilmnacht und dem Workshop-Nachmittag für Kinder und Jugendliche.

Musikalisch abgerundet wurde das Forum unter anderem vom Colin Dunwood Trio, dem Sydney Ellis Trio, Frutos Tropicales, dem Prisma Ensemble und Charlie Mariano & Dieter Ilig.